Montag, 22. Mai 2006

Xiu Xiu – 14.05.2006


Auch sein dritter Auftritt in Österreich erwirkte immer wieder Staunen, Entsetzen und Verzweiflung. 40 Minuten Jamie Stewart sind genug.

Xiu Xiu

Als Xiu Xiu das erste Mal in Wien auftrat, zur Fabulous Muscles Tour 2004, habe ich mir das erste Österreich-Autogramm von ihn geholt. Er schrieb aufs Tour-Plakat: »Dear Marko. The candy store will never close because of you. Love Jamie«. Es war eine kleine und familiäre Runde im Chelsea versammelt gewesen. Es war ein schöner Abend.

Zwei Jahre später hat Jamie Stewart sein vielleicht bestes Album »La Fôret« herausgebracht, und es hat sich langsam rumgesprochen. Wenn es einen störenden Aspekt an seinem Auftritt letzten Sonntag gab, dann war es die Überfüllung des Raumes. Bei der Nähe, die einem die Musik bietet, bei der emotionalen Vereinnahmung braucht man nicht noch zweihundert andere Leute, die sich über das Bier unterhalten. (Und es war das erste Mal, dass mich so was bei einem Konzert wirklich gestört hat.) Vielleicht war diese gedrängte Publikums-Atmosphäre auch der Grund, warum Jamie nur 40 Minuten auf der Bühne verbrachte. Aber 40 Minuten, die eben alles zu bieten hatten.

Xiu Xiu sind deswegen so unglaublich essenziell, weil sie schlicht und einfach an der Grenze des Sagbaren der Popmusik operieren. Weil dieses verstimmte Songverständnis, diese Instrumentenwahl und Jamies Art zu singen einfach Universen auftun, vor denen alle anderen Bands Angst haben. Weil es dort Sachen zu hören und fühlen gibt, die sonst immer unter der Oberfläche gehalten werden. Weil Xiu Xiu Tabubrüche und emotionalen Overkill als selbstverständlich ansehen, und dabei – mit all ihrer Schwierigkeit – im Endeffekt wunderschöne Musik produzieren (auch wenn Stewart diesmal gar nicht bis zum Hit »I Luv The Valley Oh!« kam…). So wunderschön, wie sich eine Kindheitserinnerung an einen Süßigkeitenladen anfühlen muss.

Trackback URL:
https://txt.twoday.net/stories/2049154/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

uliuli.twoday.net - 24. Mai, 20:26

Xiu? Xiu? Da war doch irgendwas...

Argh wie viele Konzerte gab es denn... [weiter]
kerstin13 - 29. Mai, 00:24

beim konzert am 22.05. in hh hat xiu xiu auch nur etwas 45min. gespielt. diese intensität ist schon unglaublich. es war wie beim konzert vor 2 jahren - nachdem ich die band live gesehen habe, habe ich das gefühl, die songs wirklich zu verstehen. das gesehene und gehörte prägt sich unglaublich ein.
doch mir hat es sehr gefehlt, nicht meinen favourite "i luv the valley (oh)" "bekommen" zu haben. mehr. das wollten alle und haben geklatscht und gepfiffen, obwohl die musik vom band schon längst lief. doch es gab keine zugabe...

txt - 29. Mai, 05:59

ich kann da nicht viel zu sagen, habe ihn leider noch nicht live gesehen. aber wie es der zufall so will, gibts drüben bei mocking music gerade ein xiu xiu-special.

btw, fantastische bilder machst du! ich bin gerade seeehr lange bei dir hängen geblieben – und das obwohl ich vor müdigkeit fast umkippe. besonders die hummer-photos haben es mir angetan. hach.

(jetzt aber ins bett, verdammtes studentenleben)
kerstin13 - 1. Jun, 21:36

danke für den link und das freundliche feedback zu meinen fotos:) habe auch neue xiuxiu-fotos, die ich noch scannen muss, bevor ich sie im block veröffentlich. sozusagen kleine live-impression...

.txt

random | life | samples


SUCHEN

 


DOLLHOUSE


Dollhouse


KALENDER

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
12
17
18
19
20
24
25
26
27
28
31
 
 
 
 
 


AKUT

Jippie Diplomarbeit....
Jippie Diplomarbeit. Ich bin gerade damit fertig geworden...
Scheini (Gast) - 1. Aug, 15:10
Recht hast du. Sieht...
Recht hast du. Sieht man ja an so mancher Zeitung.
Phil (Gast) - 1. Aug, 15:03
Eitelkeit?
Nur wer laut schreit wird gehört. Der Inhalt ist da...
Roland Rafael Repczuk (Gast) - 1. Dez, 09:02
Absoluter Surrealismus...
Mir fehlt die Farbe
Roland Rafael Repczuk (Gast) - 18. Mär, 12:42
Endlich mal eine Filmkritik...
Endlich mal eine Filmkritik als Auslegung die Sinn...
der (Gast) - 9. Mär, 21:49


BLOG STATUS

Online seit 7095 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Aug, 15:10


CREDITS

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Subscribe with Bloglines



ABOUT .txt




STATUS

Du bist nicht angemeldet.