txt.news 20.02.2005
»Die Gründer von 89mm minimum.movies, Sebastian Krügler und Thilo Becker, suchen nach originellen Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten, welche Kosten und langwierigen Produktionszeiten auf ein minimum beschränken könnten. Sie nutzen die legendäre 3,5''-Diskette als Medium, um so die Reduktion auf das Wesentliche mit einem eigenwilligen Format zu vereinen.«
Freie Texte: Susan Sontags Aufsatz »Against Interpretation«, Rainald Goetz’ Tagebuch-Experiment »Abfall für alle«, Guy Debords antikapitalistisches Hauptwerk »Gesellschaft des Spektakels« mitsamt Kommentaren und der Reader »Mainstream der Minderheiten. Pop in der Kontrollgesellschaft« (PDF) herausgegeben von Tom Holert und Mark Terkessidis.
David Ostrowski. Verdammt, und der ist auch noch ein Jahr jünger als ich.
Schon gefurlt, dennoch sei hier noch mal explizit drauf hingewiesen: »Welche soziographischen Bilder kennt das Kino? Kann es Bilder von Vielen, von Massen, von Migranten, aber eben auch von sogenannten Völkern, glorifizierten Gruppen, siegreichen Klassen herstellen, die als reine Bilder schon das sagen, was sie sagen sollen? Oder bedarf die Darstellung der historisch relevanten Kollektive immer des Narrativs, des Spielfilms und seiner Konventionen? Ist eine Soziographie möglich – im Kino – die nicht in erster Linie eine Historiographie wäre?« Diedrich Diederichsens Vortrag »Ein Bild von der Masse«. [via ThGroh-Furl]
Eine neue Ausgabe meines Lieblings-Fanzines (inzwischen angesichts des Umfangs eher: meiner Lieblings-Buchreihe) PNG ist auch soeben erschienen. Diesmal als Beilage: Zum einen ein schicker GHVC-Badge (schwarz) für den Indie-Revert, zum anderen eine Maxi-CD mit vier Stücken von Maritime, Bernd Begemann und die Befreiung, Death Cab for Cutie sowie Marr. Bitte sofort bestellen!
Kettenvideo.de will ein unendliches Fortsetzungsvideo drehen.
Roxomatic vergleicht ausführlich elf Anbieter von Social Bookmarks.
Bei einer Recherche zu Stan Brakhage stieß ich neben der PDF-Ausgabe der »Brakhage Lectures« auf zahlreiche weitere Bücher und sogenannte »Samples« des Ubu-Verlages, darunter »Excerpts from ›The Burial Of The Count Of Orgaz‹ & Other Poems« von Picasso, den »Selected Writings« von La Monte Young & Marian Zazeela, experimentelle Lyrik wie Ira Lightmans »Trancelated« oder »Vexed« von Jessica Grim und eine Sammlung von »Manifestos«, u.a. von Nam June Paik und W.E.B. DuBois. Auch interessant: Nicholas Moores 31 Variationen/Übersetzungen von Baudelaires »Spleen«, erstmals unter verschiedenen Pseudonymen 1968 in der Sunday Times erschienen. Mächtige Quelle!
The Crime In Your Coffee weist hin auf 400 Titelsequenzen aus Horror- und Sci-Fi-Filmen der 50er und 60er Jahre.
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