Nachdem also mit
Paket aranžman für jugoslawischen New Wave das geschaffen wurde, was
Deep Six für Seattle später war, und Šarlo Akrobata (siehe
erster Teil) die Öffentlichkeit sound- und songtechnisch ziemlich vor den Kopf gestoßen haben, waren die Weichen gestellt. Milan sammelte im Februar 1982 Leute für seine neue Band
Katarina II, etliche Personalwechseln folgen. Ende 82 das erste Konzert im SKC, 83 machte sich eine fünfköpfige Crew ins Studio um ein Debüt aufzunehmen. Bemerkenswert ist, dass Milan bezüglich dem Schlagzeug so verzweifelt war, dass er sogar Ivan »Vd« Vdovic, den damalige Šarlo Akrobata-Drummer holen musste. Eine weitere wichtige Figur für die gesamte EKV-Geschichte kam auch hinzu:
Margita Stefanović am Keyboard, eine gelernte Pianistin. Ihr Gesicht wird neben dem von Milan am deutlichsten in Erinnerung bleiben.
Die erste Aufnahme des selbstbetitelten Debüts von Katarina II wurde bei einem Brand zerstört, erst Ende 1983 konnte die Platte fertiggestellt werden Anfang 1984 das Licht der Welt erblicken. Der Erfolg bleibt aus, teilweise wegen der doch recht sperrigen Musik und den fehlenden Hits, teilweise aber auch wegen den Texten. Milan siniert darüber, dass er im Ghetto geboren wurde, genau zur richtige Zeit, um zu sehen (aus
Geto). Oder er schreit darüber, wie wundervoll der Tag ist, dass alle Vögel Halleluja! singen, und dass du aber dtrotzdem deine Angst hast, deine Angst vor dir selbst, und dann: »Ti si volela moj Weltschmerz...« sprich, du hast meinen Weltschmerz geliebt, mit »Weltschmerz« auf Deutsch (aus
Radostan Dan). Das waren keine Texte, mit denen sich gut wirtschaften konnte.
Katarina II -
Radostan Dan
Katarina II -
Geto
(beide von
Katarina II, 1984 ZKP RTV Ljubljana)
Unter Fans nimmt
Katarina II allerdings einen ziemlichen Thron ein, eben weil es eins der schwierigsten EKV-Alben ist. Weil man auch eine gewisse Leichtigkeit fühlt, weil die Band hier noch sehr unbeschwert großartige Musik machte. Bei der düsteren Zukunft, die dann noch kam, war dieses Album sowas wie heller Sonnenschein, obwohl bereits introspektiv und sehr metaphorisch. Neben der Thom Yorke-artigen Thematik der Lieder war dieses Album auch noch deutlich langsamer als die kommenden. Siehe z.B. das von einer herrlich lächelnden Margita gesprochene
Kad Krenem Ka. Jawoll, die Rocksau musste erst geweckt werden.
Katarina II -
Ja Znam
Katarina II -
Kad Krenem Ka
(beide von
Katarina II, 1984 ZKP RTV Ljubljana)
In diesem Weckungsprozess wurde eigentlich weiterhin nur gestritten. Vd verließ die Truppe wegen Drogenproblemen, und auch der Bass musste neu besetzt werden. Der Bassist, der ging, hatte auch die Rechte am Namen mitgenommen, weshalb die Band sich in
Ekatarina Velika (oder kurz: EKV) umbenennen musste. So sollte das zweite Album dann auch heißen, ihr erstes erfolgreiches.
Ekatarina Velika -
Oci Boje Meda
Ekatarina Velika -
Tatoo
(beide von
Ekatarina Velika, 1985 ZKP RTV Ljubljana)
Mit
Oci Boje Meda (die obige mp3 ist eine Live-Version) und
Tatoo gelang der Band das erste Mal nationale Aufmerksamkeit zu erregen. Der Sound war klarer, die Songs flotter, und die Hits greifbar.
Ekatarina Velika zeigte die Band von ihrer zugänglichen Seite, ohne ihre Eigenartigkeit zu verstecken.
Ekatarina Velika -
Modro I Zeleno
Ekatarina Velika -
Zaboravi Ovaj Grad
(beide von
Ekatarina Velika, 1985 ZKP RTV Ljubljana)
Es würde trotzdem noch ein Jahr und so machen Personalwechsel brauchen, bis EKV richtige Superstars werden würden.
Teil eins: Šarlo Akrobata