Montag, 3. Januar 2005

Tocotronic Neujahrskonzert zum zweiten



Feinen Menschen muss man geben
was sie wünschen, es ist eben
eine Pflicht.
Nichts ist wichtiger als dies.

– Tocotronic, »Mein Prinz«

tocotronic

Ich gebe zu, ich war skeptisch. Ein Sitzkonzert! In einem Theater! Von einer (inzwischen Zwei-)Gitarren-Band! In den tiefsten Tiefen der etablierten Kultur und den höchsten Höhen ihres POP!verständnisses habe Tocotronic drauf geschissen und ein Konzert gegeben, dass mich schlichtweg umgeworfen hat. Tatsächlich war das mein erstes Konzert, das ich im Sitzen verbracht habe – mal abgesehen von den Festival-Gigs, bei denen man sich irgendwann nicht mehr auf den Beinen halten kann. Zurückblickend fällt es mir auch schwer mich an ein Konzert zu erinnern, dass ich ähnlich konzentriert verfolgt habe.

Die Texte nochmal genau zu hören, nicht unbedingt mitzusingen, aber die Worte innerlich arbeiten zu lassen, schwitzige Handflächen zu bekommen, nicht weil man sich bewegt sondern weil man bewegt ist, nie an das nächste Lied zu denken, immer nur: jetzt! jetzt! jetzt!, der Moment, zusammenzuzucken, wenn die Musik auch nur dafür geschrieben zu sein scheint, Begeisterung über die kleinen Stellen in den Stücken, die scheinbar nur für einen selbst geschrieben wurden und über die, an die man immer zurückdenken muss, wenn nur der Name der Band erwähnt wird, erstaunt zu sein, wenn alles anders und doch: genau so! gut ist, die Menschen um einen herum zu vergessen, weil in diesem Raum es nur mich und drei, vier Menschen auf der Bühne gibt, beinahe frenetische Standing Ovations zu geben, in der Hoffnung noch einen Song zu hören (Den einen noch! Kommt schon! Bitte! Muss doch noch drin sein!), sich zu freuen, dass man trotz aller Abgeklärtheit immer noch FAN sein kann, immer noch in der Lage ist, eben nicht zu abstrahieren sondern völlig losgelöst die Musik affirmativ walten zu lassen, schließlich Sekunden nach dem Ende des letzten Liedes diesen Kloß im Hals zu spüren, diesen einen, der sich nur noch selten bemerkbar macht, von früher aber durchaus noch mit wohliger Melancholie in das Heute hinüberwinkt, das habe ich seit langem nicht mehr erlebt.

Danke dafür. Auch den feinen Menschen, die dabei waren.

Trackback URL:
https://txt.twoday.net/stories/459490/modTrackback

wiesengrund - 3. Jan, 20:25

Danke

dir, txt, für diesen wirklich schönen Bericht. (kommt es mir nur so vor, oder sind Berichte von anderen über ein und dasselbe immer besser als die eigenen?)

Die Tracklist las sich wie folgt:

Ich habe Stimmen Gehört
Aber hier leben, nein danke
Näher zu dir
Die Grenzen des guten Geschmacks 2
Der Achte Ozean
In höchsten Höhen
Das Unglück muss zurückgeschlagen werden
Jackpot
Ich bin viel zu lange mit euch mitgegangen
Gegen den Strich
Mein Prinz
Alles in Allem
Neues vom Trickser
Pure Vernunft darf niemals siegen
-------------------------------------------------------------------
Ich muss reden, auch wenn ich schweigen muss
Drei Schritte vom Abgrund entfernt
Freiburg
-------------------------------------------------------------------
Hi Freaks
Drüben auf dem Hügel
Rock Pop in Concert

.txt

random | life | samples


SUCHEN

 


DOLLHOUSE


Dollhouse


KALENDER

Januar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 


AKUT

Jippie Diplomarbeit....
Jippie Diplomarbeit. Ich bin gerade damit fertig geworden...
Scheini (Gast) - 1. Aug, 15:10
Recht hast du. Sieht...
Recht hast du. Sieht man ja an so mancher Zeitung.
Phil (Gast) - 1. Aug, 15:03
Eitelkeit?
Nur wer laut schreit wird gehört. Der Inhalt ist da...
Roland Rafael Repczuk (Gast) - 1. Dez, 09:02
Absoluter Surrealismus...
Mir fehlt die Farbe
Roland Rafael Repczuk (Gast) - 18. Mär, 12:42
Endlich mal eine Filmkritik...
Endlich mal eine Filmkritik als Auslegung die Sinn...
der (Gast) - 9. Mär, 21:49


BLOG STATUS

Online seit 7096 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Aug, 15:10


CREDITS

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Subscribe with Bloglines



ABOUT .txt




STATUS

Du bist nicht angemeldet.