Samstag, 17. Februar 2007

Neues von Nine Inch Nails, Modest Mouse


Passenderweise am Valentinstag fand das erste Stück von Reznors Dingsbums-Dystopie Year Zero ins Netz, das - zugegebenermaßen - doch recht coole "My Violent Heart". Zwei Tage später landete die erste Single "Survivalism" bei den Radiostationen und somit im Netz. Beide Stücke sind nun auf dem Nine Inch Nails-myspace zu hören, was mal prinzipiell sympathisch ist. Aber "Survivalism" klingt schon ein bisschen wie eine misslungenes Update von "Wish", oder?

Tja, und auch "draußen" ist We Were Dead Before the Ship Even Sank, dass wohl für so manche Spaltung heuer sorgen wird. Zwei - imo okaye-bis-nicht-aufregende - Stücke gibt es bei Baby Heisman. Gibt's schon erste Defensios und Verurteilungen?

Trackback URL:
https://txt.twoday.net/stories/3331638/modTrackback

allyklein - 17. Feb, 11:41

oh gott, ich habe mir geschworen, modest mouse bleiben die einzige band, bei der ich niemals objektiv sein werde, die ich niemals zerfleischen und runterschlucken werde. bleib stark, ally, bleib stark!



edit: ich... finde diese songs genial. ja.

uliuli - 17. Feb, 13:49

Die Meinungen als gespalten zu bezeichnen wäre wohl untertrieben, das neue Album ist demzufolge gut, sehr gut, mittelmäßig, grottenschlecht, man hört Marr klar heraus, man hört Marr gar nicht heraus, ein Brei von Meinung auf Meinung nach ein-zweimal hören. Stereogum war schon clever solche Nichtsiskussionen dem Watercoolerniveau nahezurücken.

wiesengrund - 17. Feb, 13:57

ich finds ja schön, dass die struktur der reflexion oftmals besser das reflektierte auf den punkt bringt, als die reflexion selbst. ich mein, es würde mich tatsächlich nach dem bisher gehörten nicht wundern, wenn das album ein "brei" - und dem folgend - ein auf watercoolerniveaau gekochtes nicht-süppchen wäre.

ob die modest mäuse das mit absicht anstellten? oder ist ihnen der diskurs so eingeschrieben, dass sie das gar nicht merken? oder wieder mal eine heavenly coincidence?
uliuli - 17. Feb, 14:54

Ich find's nur sehr frustrierend dass schon nach wenigen Stunden die ersten kompletten Albenkritiken auftauchten, wichtig ist nicht mehr die Reflexion, nicht mal was man sagt, sondern dass man überhaupt als erster etwas sagt. Gerade Modest Mouse haben das nicht verdient.
wiesengrund - 17. Feb, 15:35

ach, ich seh das nicht so streng, schließlich hindert einen das frühe rumbrüllen nicht daran, später dann doch etwas mehr über die sache nachzudenken. oder in der schulhof-metapher: morgen ist auch noch ne pause.
uliuli - 17. Feb, 15:51

Den einzelnen nicht, aber einen Diskurs sehe ich nach einer Albumveröffentlichung zunehmends eltener, da wird dann vielerseits mit "das ist doch Stoff von gestern" abgetan und es ist schon das nächste scheiße Album geleakt. Über Deerhoof, of Montreal und Menomena konnte man als die Leaks herumflogen an allen Ecken lesen, und jetzt wo sie draußen sind? Kaum in den Blogs, nur in der alten Musikpresse. Aber ich bin heut auch was grummelig, zurück zu Do Make Say Think.
wiesengrund - 20. Apr, 16:17

und jetzt erst fällt mir die antwort ein, die ich damals vergessen habe hinzutippen:

blogs sind im idealfall keine presse. blogs sind sind im ideafall keine verwertrungszusammenhänge. blogs sind im idealfall nicht industrie-affin. all die (von mir meistenms unterstützen, weil eben nachvollziehbaren) argumente, warum ein "heft" sich sehr wohl an VÖ-zyklen halten kann/sollte/muss, all das sehe ich in dieser melange hier nicht wirklich gegeben. das "und jetzt wo sie draußen sind?" ist einfach auf dem kleinen schulfhogeplauder, das wir hier betreiben herzlich egal. ich mach das ding ja, weil ich bloggen will, was mir eben gerade passiert, was eben gerade so durch das ohr geht, und manchmal ist das der VÖ voraus, manchmal treffen sie sich und manchmal bin ich sehr hinterher. aber ich würde keinen grund sehen, das anpassen zu wollen, weil ich keinen zusammenhang zwischen diesen kulturellen produkten sehe.

"scheiß von gestern" wirst du von mir sicher nie als argument für oder gegen ein album hören. :)

und ein neuer leak reiht sich brav in die warteschlange ein (ich hab nun tatsächlich ne geordnete albums-to-come-liste, die laufend immer von hinten ergänzt wird. kein vordrängeln möglich.)
driftwood - 17. Feb, 14:15

Ich will NIN eigentlich nicht mehr mögen, aber bei dem Herzlied geht das jetzt leider nicht (ein Glück, dass es Survivalism auch noch gibt, das ist nämlich wirklich schwach).

Und auf Modest Mouse wird brav gewartet, bis das ganze Album da ist, da will ich vorher nix hören.

wasix - 20. Feb, 10:28

damals... falschmeldung meinerseits

2007/02/19 - Barcelona, Spain
>>> Survivalism <<<

Me, I'm Not ... leaked, too

indiehype - 20. Feb, 10:40

Yes yes..

... also die neuen NIN-Dinger klingen imo zumindest so, dass man sich getrost auf das neue Album freuen kann. Sehr gespannt bin ich ja auch auf die DVD. Aber das stimmt schon, die Ähnlichkeit zu "Wish" ist nicht zu überhören.

Was ich bei Modest Mouse's "Florida" geil find, ist das Featuring mit James Mercer. Macht den Song auf jeden Fall jetzt schon zu einem personal favorite.

Danke für die Tips!
Jonny

.txt

random | life | samples


SUCHEN

 


DOLLHOUSE


Dollhouse


KALENDER

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 4 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
18
19
20
23
26
28
 
 
 
 
 


AKUT

Jippie Diplomarbeit....
Jippie Diplomarbeit. Ich bin gerade damit fertig geworden...
Scheini (Gast) - 1. Aug, 15:10
Recht hast du. Sieht...
Recht hast du. Sieht man ja an so mancher Zeitung.
Phil (Gast) - 1. Aug, 15:03
Eitelkeit?
Nur wer laut schreit wird gehört. Der Inhalt ist da...
Roland Rafael Repczuk (Gast) - 1. Dez, 09:02
Absoluter Surrealismus...
Mir fehlt die Farbe
Roland Rafael Repczuk (Gast) - 18. Mär, 12:42
Endlich mal eine Filmkritik...
Endlich mal eine Filmkritik als Auslegung die Sinn...
der (Gast) - 9. Mär, 21:49


BLOG STATUS

Online seit 7098 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Aug, 15:10


CREDITS

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Subscribe with Bloglines



ABOUT .txt




STATUS

Du bist nicht angemeldet.