Mittwoch, 6. April 2005

Autechre …



Image Hosted by ImageShack.us


… bringen mit »Untilted« am 18. April ihr neuestes Album raus.

Und eine Tour gibt’s gleich noch dazu:

Autechre European Tour :: April 05
Thu 14 London. SE1 + Rob Hall, Mark Broom, Baby Ford
8-3am, £13adv Seetickets, Stargreen
Rough Trade CovGdn 0207-240-0105
Fri 15 Glasgow. Arts School ¬
Sat 16 Manchester. Zoo ¬ SOLD OUT
Sun 17 Nottingham. Stealth ¬
Mon 18 Paris. Point Ephemere
Tue 19 Antwerp. Petrol *
Wed 20 Eindhoven. Effenaar *
Thu 21 Hamburg. Blumen Und Planeten *
Fri 22 Berlin. Maria * (+ O.S.T. & Errorsmith)
Sat 23 Köln. Sensor *
Sun 24 Mannheim. MS Connexion *

Mon 25 Reims. La Cartonnerie *
Tue 26 Lyon. DV1*
Wed 27 Geneva. L'Usine *
Thu 28 Marseille. La Friche Belle De Mai *
Fri 29 Rome. Brancaleone *
Sat 30 Bologna. Link *

Alle Dates mit DJ Rob Hall / ¬ = with DJ Mark Broom / * = with SND(live)

Köln, ich komme!

Text zur Musik bei der De:Bug. [via tauben-Furl]

Trackback URL:
https://txt.twoday.net/stories/612055/modTrackback

tombo - 6. Apr, 12:48

Untitled

Als Statement fände ich in ordnung. Ansonsten finde ich "Untitled" einfach faul.

txt - 6. Apr, 12:50

Na,

da ist es ja gut, dass die Platte Untilted heisst. ;)
tauben - 6. Apr, 13:18

Untilted, ja, diese Spielerei, über die Wohl 90% aller Leser und Hörer stolpern werden. Im Warp-Radio laufen einige Tracks aus dem Album bereits. Klingen sehr gut, wenn auch ich diese Ehrfurcht vor den Jungs nicht wirklich nachvollziehen kann. Man mag mich einfältig und sentimental schimpfen, aber mir gefallen auch nach Jahren die alten Platten wie Incunabula, LP5 und Amber am besten.

Was das kommende Konzert angeht: Überlege auch bereits, ob ich nach Köln komme, zumal ich SND sehr schätze. Sind Sie mit deren Alben auf Mille Plateaux vertraut?

txt - 6. Apr, 19:19

Das Warp-Radio

will bei mir leider nicht. Er zeigt mir zwar an, dass er buffern will, aber dann: nüschte.

SND sagt mir nichts. Gibts denn irgendwo was zum anhören?
tauben - 6. Apr, 19:50

Bei mir funktioniert das Bleep-Radio sowohl mit Safari als auch mit Firefox auch nicht. Es gibt da jedoch diesen in die Webseite implementierten Player auf der Warp-Stratseite, in dessen Playlist sich einige Stücke befinden.

SND. Soundmaterial findet sich da wohl momentan (die durch die EFA-Pleite hervorgerufenen Schwierigkeiten bei Mille Plateaux und die Neugründung des Labels etc.) schwerlich. Besitze Stdio Snd, Tender Love und Makesnd Casette und finde alle drei wirklich großartig. Die de:bug-Besprechungen (1, 2 & 3) beschreiben den Sound der Platten recht gut.
txt - 6. Apr, 20:05

Ahja, das geht. Huch, für Auutechre ist das je geradezu ambient-mäßig ("Fermium"). Aber gefällt.

SND werde ich mir dann demnächst mal m Plattenladen anhören. Danke für den Tipp.
tauben - 6. Apr, 21:37

Auf Draft7.30 waren meines Erachtens nach bereits ähnlich klingende Stücke zu finden. So gab es für mich immer einen ganz bestimmten Autechre-Klang, der sowohl den harten, wie auch den zarten Stücken innewohnte. Ambient würde ich Fermium aber nicht nennen. Ambientös ist wohl eher das bereits erwähnte Amber. Haben Sie sich mit den alten Autechre LPs und EPs bereits auseinandergesetzt? Es gab da ja diese Phase, Anfang der 90er (jaja, I know the Spiel), in denen die unglaublich viel veröffentlichten.
txt - 7. Apr, 14:58

Dieser "Ambient"-Einwurf

meinerseits hätte eigentlich mit einem ;) versehen werden sollen. Natürlich ist das nicht amient, aber in der Tat ist das typische Autechre-Stück für mich ein hartes, schroffes. Daher meine Verwunderung.

Meine Autechre-Rezeption ist eine etwas seltsame. Ich habe mir vor zwei Jahren ungefähr innerhalb von zwei Wochen sieben Autechre-Platten quer durch den Backkatalog von Draft 7.30 bis Incunabula gekauft. Das hatte zur Folge, dass ich bis heute die Musik Autechres nicht chronologisch oder nach Alben einordne sondern tatsächlich eher nach den einzelnen Tracks, weil ich halt die "Werksgenese" nicht wirklich nachvollzogen habe.
tauben - 7. Apr, 15:44

Ach so, Ok, ja, dann ist das nachvollziehbar. Die CDs und EPs stehen hier in chronologischer Reihenfolge im Regal. Interessant, wie man, wenn man sie sich nacheinander anhört, da eine Veränderung des Sounds wahrnehmen kann. Weg von den, wie sie es selbst einmal bezeichneten, naiven Sounds, hin zum zersplitterten, schroffen. Gar nicht mehr anhören konnte ich mir dann jedoch Confield: zu viel der Dekonstruktion, zu viel Noise.
bastafari - 10. Apr, 19:36

jau ích komme auch. bin mal gespannt, habe ae noch nie live gesehen.

.txt

random | life | samples


SUCHEN

 


DOLLHOUSE


Dollhouse


KALENDER

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
16
17
19
20
21
22
23
25
27
29
30
 
 


AKUT

Jippie Diplomarbeit....
Jippie Diplomarbeit. Ich bin gerade damit fertig geworden...
Scheini (Gast) - 1. Aug, 15:10
Recht hast du. Sieht...
Recht hast du. Sieht man ja an so mancher Zeitung.
Phil (Gast) - 1. Aug, 15:03
Eitelkeit?
Nur wer laut schreit wird gehört. Der Inhalt ist da...
Roland Rafael Repczuk (Gast) - 1. Dez, 09:02
Absoluter Surrealismus...
Mir fehlt die Farbe
Roland Rafael Repczuk (Gast) - 18. Mär, 12:42
Endlich mal eine Filmkritik...
Endlich mal eine Filmkritik als Auslegung die Sinn...
der (Gast) - 9. Mär, 21:49


BLOG STATUS

Online seit 7101 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Aug, 15:10


CREDITS

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Subscribe with Bloglines



ABOUT .txt




STATUS

Du bist nicht angemeldet.